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Der Servicetechniker als kundenbindender Erfolgsfaktor

Seminar-ID: 1670919
Datum: 05.02.2018 - 07.02.2018
Ort: 31134 Region Hildesheim
Preis pro Teilnehmer:
EUR 1.680,00 netto
EUR 1.999,20 inkl. 19.00% MwSt.
Kurzbeschreibung:
Ein Kommunikationstraining zum exzellenten Umgang mit Kunden im Service für die Praktiker vor Ort
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Weiterführende Informationen auf der Seite des Anbieters
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Ausführliche Beschreibung
Die größte Zahl der Kundenkontakte vieler Unternehmen läuft nicht über Verkäufer, sondern über die technischen Mitarbeiter vor Ort. Oft müssen Servicetechniker aufreibende Konflikte mit Kunden ausstehen, nur weil das nötige Verständnis für die Sichtweise des Kunden fehlt. In den rein technisch orientierten Ausbildungskonzepten ist das Wissen um den geschickten Umgang mit Kunden leider kurz gekommen. Letztlich läuft vieles auf die Frage hinaus: Leistet Ihr Kundendienst wirklich Dienst am Kunden oder nur Dienst am Produkt? Wie gut repräsentieren die Techniker Ihr Unternehmen?
Zielgruppe
Servicetechniker im Einsatz vor Ort; Mitarbeiter mit vergleichbaren Aufgaben
Kommentare/Weiterführende Informationen
Inhalte:

- Mit den Augen des Kunden sehen
- Bewusst wahrnehmen, was der Kunde wirklich will/braucht
- Die Kunden-Kontakt-Kette kennen und nutzen
- Techniken für ein vertrauensvolles Beratungsgespräch
- Nonverbale Elemente bewusst einsetzen
- Die Kundenbeziehung gezielt aufbauen und pflegen
- Den Nutzen der Leistung vermitteln
- Konfliktgespräche de-eskalierend führen
- Mit aufgebrachten Kunden lösungsorientiert umgehen
- Schlechte Nachrichten „annehmbar“ vermitteln
- Ungerechtfertigte Forderungen akzeptabel abwehren
- Durch passende Aussagen ein positives Firmenbild vermitteln
- Zusatzverkaufs-Chancen erkennen
- Voraussetzungen schaffen für Service-Excellence
Ortsbeschreibung
Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.
Info-PDF: Tr-KK-off.pdf (325 kb)

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