Six Sigma Green Belt
|
Preis pro Teilnehmer:
EUR 2.990,00 nettoEUR 3.558,10 inkl. 19.00% MwSt. |
Kurzbeschreibung:
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Gestaltung von Six Sigma-Prozessen und können am Ende des Trainings die für Green Belt-Projekte notwendigen Methoden und Werkzeuge sicher anwenden. Zusätzlich erfahren sie, wie sie durch Kommunikation und gezielte Einbindung den Erfolg Ihres Projekts sicherstellen.
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Gestaltung von Six Sigma-Prozessen und können am Ende des Trainings die für Green Belt-Projekte notwendigen Methoden und Werkzeuge sicher anwenden. Zusätzlich erfahren sie, wie sie durch Kommunikation und gezielte Einbindung den Erfolg Ihres Projekts sicherstellen.
Dieses Seminar hat bereits begonnen, eine Buchung ist aus diesem Grunde nicht mehr möglich.
Ausführliche Beschreibung
Six Sigma ist ein System zur Prozessoptimierung. Die Fehlerrate bei Prozessen, Produkten und Dienstleistungen wird deutlich gesenkt, direkte nachweisbare finanzielle Einsparungen erwirtschaftet und so die betriebliche Leistungsfähigkeit erhöht.Ineffiziente Prozesse (erkennbar an Kundenbeschwerden, Nacharbeit, Intransparenz, lange Durchlaufzeiten, etc.) werden nachhaltig optimiert. Six Sigma bedeutet eine intelligente Kostenreduzierung durch gezielte Einsparungen an den richtigen Stellen.
Das Seminar ist so aufgebaut, dass Quereinsteiger keine Vorkenntnisse über Six Sigma mitbringen müssen. Für eine systematische Einarbeitung in die Statistik führen wir einen Übungsblock mit Excel und vorbereiteten Übungsdaten durch. Der erfolgreiche Abschluss durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Seminars wird mit einem Zertifikat bestätigt.
In Six Sigma existieren einander ergänzende Qualifikationsstufen: Green Belts sind methodengeschulte Mitarbeiter mit einer soliden Grundqualifikation in Six Sigma Methoden. Sie führen kleine bis mittlere Six Sigma Projekte neben ihrer eigentlichen Hauptfunktion im Unternehmen durch. Black Belts sind intensiv geschulte Mitarbeiter mit einem vertieften Expertenwissen in allen Aspekten der Six Sigma Anwendung. Sie lösen komplexe Problemstellungen und leiten größere Six Sigma Projekte. Black Belts sind meistens zu 100% freigestellt für ihre Optimierungsarbeit.
Qualifizierungsziele des Seminars:
Sie ...
• verstehen die Six Sigma Philosophie
• kennen und nutzen den Verbesserungsprozess DMAIC
• können Six Sigma Tools anwenden
• können die Six Sigma Philosophie im eigenen Unternehmen vermitteln
• können statistische Grundlagen nutzen um Prozessleistungen zu quantifizieren
• können eigene Projekte erfolgreich bearbeiten
Die Inhalte des Seminars umfassen:
• DMAIC Phasenmodell
• Grundlagen in der Statistik
• Grundlagen für organisatorische Änderungen
• Gruppenarbeit zu Fallbeispielen – Case Study
Das Seminar findet im MAFINEX Technologiezentrum in Mannheim statt. Ihr Referent ist Uwe Schulte-Lippern, MBA. Das Seminar findet an 5 Tagen im angegebenen Zeitraum statt. Die genauen Termine erfahren Sie direkt bei uns.
Zielgruppe
Mitarbeiter in Produktionsbereichen und in Serviceprozessen, Prozessverantwortliche, Projektmanager, Organisatoren, Führungskräfte, Qualitätsmanager und BeraterKommentare/Weiterführende Informationen
Das Seminar ist nach AZWV zertifiziert und durch Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig.Seit 2009 ist eine Förderung der Weiterbildung durch Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit möglich. Was viele nicht wissen: Bildungsgutscheine können Sie auch zur Sicherung Ihres Arbeitsplatzes einlösen. D.h. qualifizierte Mitarbeiter werden bei der Weiterbildungsförderung berücksichtigt. Weitere Informationen hierzu unter http://www.gsrn.de/....
Der erfolgreiche Abschluss durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Seminars wird mit einem Zertifikat bestätigt. Die abschließende Green Belt Zertifizierung kann nach einem anschließenden Coaching durch einen erfahrenen und zertifizierten Black Belt erfolgen. Hierbei müssen die Teilnehmer erfolgreich ein eigenes Projekt abschließen. Angebote hierzu können über den Referenten eingeholt werden.
Die Graduate School Rhein-Neckar ist Mitglied im European Six Sigma Club Deutschland e.V. Der Trainingsablauf und die Trainingsinhalte entsprechen dem Vorbild der American Society for Quality (ASQ).
Ortsbeschreibung
MAFINEX TechnologiezentrumJulius-Hatry-Str. 1
68163 Mannheim
Info-PDF: Erstinfo Seminar SSGB.pdf (69 kb)

Profisuche