Als Naturwissenschaftler sind Sie darin geübt, sich eigenständig mit multidimensionalen Fragestellungen zu beschäftigen. Sie lösen komplexe Probleme und technische Innovationen sehen Sie als Ihr tägliches Brot. In...
Viele Studien belegen, welch großen Einfluss das Führungsverhalten direkt auf die Zufriedenheit und letztlich auf das Engagement der Mitarbeiter hat. Als wesentliches Grundkapital für gute Ergebnisse...
Der respektvolle und wertschätzende Umgang ist eine Grundlage für ein gutes und gelingendes Miteinander im Betrieb. Das gilt grundsätzlich über alle Hierarchie-Ebenen hinweg. Die persönlichen Fähigkeiten jedes...
Die Ansprüche an erfolgreiche Führung in Veränderungsprozessen sind hoch. So gilt es, Begeisterung für neue Visionen zu erzeugen, sich selbst und andere immer wieder auf die zentralen Aufgaben und Ziele...
Auf welche Industriezweige und Unternehmen man auch schaut: Die Begriffe „Agilität“ oder „Agiles Arbeiten“ sind allgegenwärtig. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Stecken nur Methoden oder...
Vertreter jeder Generation können einen neuen Schwung in ein Team bringen und wertvolle Beiträge leisten. Die Herausforderung liegt darin, die Besonderheiten und speziellen Kompetenzen der Generationen zu...
Die Teammitglieder sind auf mehrere Standorte verteilt und für die Führungskraft nur gelegentlich persönlich erreichbar. Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich über Telefon, Video und E-Mail. In diesem...
Mentoring-Programme werden mittlerweile in vielen Organisationen als Instrument der Personalentwicklung eingesetzt. Ob cross-company oder internes Mentoring, für ein erfolgreiches Gelingen ist es notwendig,...
Im Seminar zur „Fachlichen Führung für Team- und Projektleiter“ haben Sie bereits Grundlagenwissen zu Führung erhalten und an ersten Fällen aus dem Führungsalltag gearbeitet. Sie haben erfahren, dass der...
Eine gute Feedback-Kultur kann sich in Unternehmensstrukturen und in einem Unternehmensklima entwickeln, in denen „Feedbackgeben“ und „Feedbackannehmen“ zum Arbeitsalltag gehören. Gelebte Feedback-Kultur...
Der Einsatz von kollegialer Beratung, ein „Format“ zum Austausch auf Kollegenebene in Unternehmen oder Fachabteilungen, hat einen positiven Effekt für das betriebliche Wissensmanagement. Die Lern- und...
Die Anforderungen an Leadership wachsen, denn wir leben in einer Welt, die als VUCA (unbeständig, unsicher, komplex, mehrdeutig) beschrieben und erlebt wird. In diesem Umfeld ist es für Führungskräfte besonders...
Auf jedes Team und jeden Einzelnen kommen immer mehr Aufgaben mit wachsender Komplexität und Ambiguität zu. Wie können dennoch mit den vorhandenen Kapazitäten alle Ziele erreicht werden? Die steigenden Anforderungen...
Die steigende Komplexität der Aufgaben und die wachsende Vernetzung von Prozessen stellen immer höhere Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Fachliches Know-how allein ist kein Garant mehr für Erfolg....
An Sie als Führungskraft in mittlerer Managementfunktion werden besondere Anforderungen gestellt. Sie treffen eigene Entscheidungen und setzen auch die Entscheidungen Anderer um. Sie sollen Fach- und Führungskompetenz...