Mit Pressearbeit einfach und kostengünstig mehr Erfolg auf Messen (Druckversion)
seminarSPIEGEL.de-Startseite header
Startseite Hilfe/ FAQ   |   Kontakt
Mit Pressearbeit einfach und kostengünstig mehr Erfolg auf Messen
Die Pressearbeit ist ein effektives und kostengünstiges Mittel, um die Öffentlichkeit auf das Unternehmen und seine Produkte sowie die Messebeteiligung aufmerksam zu machen. Erster Ansprechpartner für die Aussteller sind hier die Messegesellschaften. Für internationale Fachmessen lassen die Gesellschaften Besucherprospekte in allen relevanten Sprachen drucken und versenden diese zielgruppengerecht in viele Länder. Im Vorfeld versorgen die Messegesellschaften die Presse mit Informationen zum Angebot, zu den Neuheiten, zum Rahmenprogramm und zu Branchenthemen. Unternehmen die hier eigene Mitteilungen an die jeweilige Messegesellschaft rechtzeitig im Voraus versenden, sind in den Prospekten und Presseinformationen entsprechend vertreten.

Messeauftritte sind für
Unternehmen unverzichtbar

Die Messegesellschaften geben des Weiteren zu fast allen Fachmessen Produktberichte an die Presse heraus. Hier kann der Aussteller vom Veranstalter ein Formblatt zum Eintragen von kurzen und informativen Texten zu Neuheiten und Weiterentwicklungen erhalten. Der Veranstalter übernimmt die Bearbeitung und die Vervielfältigung dieser Informationen, die dann an die Fachjournalisten weitergeleitet werden.

Ein weiteres Angebot von Seiten des Veranstalters sind die Pressefächer. Hier stehen entweder im Pressebüro auf der Messe selbst oder online gegen eine geringe Gebühr den Ausstellern Fächer zur Auslage von Pressemappen zur Verfügung. Die Pressemappen müssen mit konkreten und sachlichen Informationen recht knapp gehalten werden und sollen die Journalisten an den Stand locken. Auf eine aufwendige Aufmachung kommt es hier nicht an, sondern es zählt der Inhalt. Eigene Pressemitteilungen des Unternehmens müssen dazu den Messeauftritt vorbereiten, begleiten und nachbereiten.

PresseBox-Logo

Wen das Erstellen, Platzieren oder Verteilen von Pressemitteilungen für seinen nächsten Messebesuch vor eine große Hürde stellt, kann sich beispielsweise konkrete Tipps und Hilfestellungen bei einem Pressedienst wie der PresseBox holen. Der Pressedienst aus dem Hause Huber Verlag für Neue Medien GmbH ist hauptsächlich für den Versand von Pressemitteilungen direkt an Fachjournalisten zuständig. Tägliche Zugriffe von über 20.000 Visits auf das Online-Portal und der hohe PageRank 8 / 10 beweisen das große Interesse der Medienwelt an Pressemeldungen aus dem IT- und Industriebereich (Technologiebranchen). Die PresseBox gibt seinen Kunden aber auch einen Leitfaden an die Hand wie Pressemitteilungen selbst verfasst werden können oder erstellt auf Wunsch auch die Meldungen für seine Kunden. Weitere Informationen unter www.pressebox.de

Verfasser: Stephanie Geyer (geyer@huberverlag.de)

Impressum / Datenschutz  |  AGB  |  Partner
© Huber Verlag für Neue Medien 2002 - 2024, Alle Rechte vorbehalten.
Partnerportale: PresseBox  |  Initiative Mittelstand  |  aktiv-verzeichnis.de  |  ititpro.com