FÜHRUNGS-KNOW-HOW FÜR NICHT-FÜHRUNGSKRÄFTE. Ein Praxis-Training für alle "inoffiziellen" Führungskräfte (Druckversion)
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FÜHRUNGS-KNOW-HOW FÜR NICHT-FÜHRUNGSKRÄFTE. Ein Praxis-Training für alle "inoffiziellen" Führungskräfte

Seminar-ID: 616652
Datum: Termin nach Vereinbarung
Ort: Inhouse beim Kunden/nach Vereinbarung
Preis pro Teilnehmer:
Auf Anfrage
Kurzbeschreibung:
Sie sind offiziell keine Führungskraft und müssen dennoch, zumindest zeitweise, ein Team führen? Dann kann Ihnen dieses Training helfen, Ihre Aufgaben souveräner und erfolgreicher zu bewältigen. Dabei geht es darum, die Möglichkeiten ebenso zu erkennen wie die Grenzen, die mit Ihrer Führungsfunktion verbunden sind. Was bedeutet es in Ihrer Situation für die Führung einzelner oder sogar einer Gruppe von Menschen verantwortlich zu sein? Wie können Sie Ihrer Führungsverantwortung in guter Weise nachkommen? Wie können Sie geplante Erfolge in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen verwirklichen? Wie können Sie konstruktiv mit Schwierigkeiten umgehen? In diesem Seminar üben Sie, sich erfolgreich mit Menschen zu verständigen, auf die Sie angewiesen sind, die Sie jedoch nur eingeschränkt bis gar nicht anweisen können. Sie erwerben praxiserprobtes Wissen und Know-how, um nicht nur sich, sondern auch andere zu einem wirksamen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens zu bewegen.
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Ausführliche Beschreibung
Dieses Training ist speziell für Teilnehmer entwickelt, die bislang keine oder wenig Gelegenheit hatten, sich im Rahmen professioneller Schulung mit ihrer Führungstätigkeit zu beschäftigen.

Neben der Klärung Ihres Verständnisses von Führung erhalten Sie als Teilnehmer praxiserprobte Tipps und Führungsinstrumente an die Hand. Sie finden Platz für individuelle Fragen und Beispiele aus Ihrem Alltag. Gemeinsam erarbeiten Sie konkrete Anwendungsmöglichkeiten und Maßnahmen entsprechend Ihrer individuellen Situation.

Methodik
Theorie-Input, Gruppenübungen, Einzelübungen, Arbeit an Echtfällen

Mögliche Inhalte
*Laterale Führung: Führung ohne Weisungsbefugnis
*Mein Selbstverständnis als Nicht-Führungskraft
*Das eigene Arbeitsumfeld sondieren
*Erwartungen von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden klären
*Beziehungen erfolgreich managen
*Für Ziele sorgen
*Engagement wecken
*Problemquellen identifizieren
*Feedback als Führungsinstrument nutzen
*Grundlagen dialogorientierter Kommunikation
*Konflikte ansprechen und klären
*Aus Schwierigkeiten und Fehlern lernen
*Phasen der Teamentwicklung
*Erfolgreiches Managen von Veränderungen
Zielgruppe
Mitarbeiter aller Bereiche, die öfter oder gelegentlich Teams oder Mitarbeiter führen
Kommentare/Weiterführende Informationen
Eine detaillierte Festlegung der Inhalte
erfolgt in Absprache mit dem Auftraggeber

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