seminarSPIEGEL.de-Startseite header
Startseite Hilfe/ FAQ   |   Kontakt

Figma - Grundkurs

Seminar-ID: 4146131
Datum: 09.02.2026 - 11.02.2026
Ort: 51149 Köln
Preis pro Teilnehmer:
EUR 1.490,00 netto
EUR 1.773,10 inkl. 19.00% MwSt.
Kurzbeschreibung:
In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Figma kennen, um Projekte effektiv zu erstellen und zu verwalten. Sie erfahren grundlegende Designprinzipien wie Typografie und ...
Infos anfordern Seminar buchen In den SeminarFolder
Weiterführende Informationen auf der Seite des Anbieters
Seminar teilen:
Ausführliche Beschreibung
In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Figma kennen, um Projekte effektiv zu erstellen und zu verwalten. Sie erfahren grundlegende Designprinzipien wie Typografie und Farbgestaltung und wenden diese an, um ein konsistentes Layout zu gestalten.

Zusätzlich lernen Sie den Umgang mit Komponenten und Varianten für die Erstellung wiederverwendbarer UI-Elemente sowie die Anwendung von Autolayout und Variablen für flexible, responsive Designs. Interaktive Prototypen und Mockups mit Übergängen und Animationen runden Ihre Fähigkeiten ab.

Sie werden auch mit den kollaborativen Funktionen von Figma vertraut gemacht, um Freigabeoptionen und Zugriffsrechte effizient zu verwalten und Feedbackprozesse zu optimieren. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, Ihre Designs optimal für die Übergabe an Entwickler vorzubereiten.

Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.
Inhalte
Einführung

Die Benutzeroberfläche kennen lernen

Überblick über Funktionen und Tools

Ein neues Projekt anlegen und verwalten

Objekte anordnen und bearbeiten

Frames, Layers, Slices und Sections
Grundlegende Designprinzipien

Typografie und Farbgestaltung

Farben und Effekte anwenden

Konsistenz im Layout

Benutzerführung und Interaktionsdesign

Best Practices für Responsives Design, Verwendung von Constraints
Komponenten und Design-Systeme

Mit Komponenten, Varianten und deren Properties arbeiten

Effiziente Design-Systeme erstellen

UI-Elemente wiederverwenden

Assets verwalten und Bibliotheken erstellen

Styles für konsistentes Design nutzen

Variablen in Design-Systemen

Autolayout für flexibles und responsives Design
Prototyping, MockUps, Wireframing

Prototyping in Figma

Interaktive Prototypen mit Übergängen und Animationen
Kollaborationsmöglichkeiten in Figma

Teams und Echtzeit-Kollaboration

Freigabeoptionen und Zugriffsrechte verwalten

Feedback-Prozesse verstehen

Iteratives Design und Versionskontrolle
Export von Designs

Designs für die Übergabe an Entwickler vorbereiten
Benötigte Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im Design oder in der Webentwicklung sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Zielgruppe
Designer, Webentwickler und Kreative, die sich mit digitalen Design-Tools vertraut machen möchten.
Kommentare/Weiterführende Informationen
Im Preis enthalten sind PC-COLLEGE - Zertifikat, Pausenverpflegung, Getränke und Kursmaterial.
Ortsbeschreibung
PC-COLLEGE-Schulungshaus

Impressum / Datenschutz  |  AGB  |  Partner
© Huber Verlag für Neue Medien 2002 - 2025, Alle Rechte vorbehalten.
Partnerportale: PresseBox  |  Initiative Mittelstand  |  aktiv-verzeichnis.de  |  ititpro.com