seminarSPIEGEL.de-Startseite header
Startseite Hilfe/ FAQ   |   Kontakt

TRAIN-THE-TECHNICAL-TRAINER. Ein Praxis-Training für Spezialisten in technischen Umfeldern

Seminar-ID: 617353
Datum: Termin nach Vereinbarung
Ort: Inhouse beim Kunden/nach Vereinbarung
Preis pro Teilnehmer:
Auf Anfrage
Kurzbeschreibung:
Gerade komplexes, technisches Know-how ist nicht einfach zu vermitteln. Hard- und Softwareschulungen, technische Produktschulungen, Supportaufgaben - überall, wo es gilt, Mitarbeitern oder Kunden technisches Wissen nahe zu bringen, ist eine gute didaktisch-methodische Ausbildung der referierenden Fachleute wichtig. In diesem Training lernen Sie, technisches Know-how zielgerichtet, verständlich und einprägsam in die Köpfe Ihrer Zuhörer zu transportieren. Bei welchem Wissensstand muss ich meine Zuhörer abholen? Was ist für mein Gegenüber wirklich wichtig? Wie erkläre ich komplexe Sachverhalte einfach und verständlich? Wie visualisiere ich anschaulich? Wie vermeide ich Widerstände? Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Training behandelt.
Infos anfordern Seminar buchen In den SeminarFolder
Weiterführende Informationen auf der Seite des Anbieters
Seminar teilen:
Ausführliche Beschreibung
Das Seminar nimmt Bezug auf die speziellen Anforderungen von Schulungen in technischen Umfeldern. Es berücksichtigt auch und gerade spezielle Aspekte der Präsentation an PC, Beamer oder dem zu schulenden technischen Produkt.

Methodik
Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Plenumsdiskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Praxisübungen, Video-Analyse

Mögliche Inhalte
* Die Rolle des Trainers
* Teilnehmeranalyse und gezielte Vorbereitung
* Schaffen einer angenehmen Seminaratmosphäre in technischen Räumen
* Der Seminaranfang - Die Spannung beginnt
* Die eigene Rhetorik und Körpersprache positiv und motivierend einsetzen
* Informationsphasen bemerkenswert gestalten
* Trockene und komplexe Themen verständlich vermitteln
* Aktive Verarbeitungsphasen vielseitig und kreativ einsetzen
* Seminarkonzepte entwickeln und anpassen
* Keine Langeweile durch abwechslungsreichen Medieneinsatz
* Auflockerungsübungen für die Pause
* Umgang mit heterogenen Gruppen
* Einwandbehandlung beim Training neuer und kritisch betrachteter
Techniken/Produkte
* Störungen und Pannen souverän meistern
Zielgruppe
Trainer, Dozenten, Kundenberater, Key User und Workshopleiter in technischen Umfeldern
Kommentare/Weiterführende Informationen
Eine detaillierte Festlegung der Inhalte
erfolgt in Absprache mit dem Auftraggeber

Impressum / Datenschutz  |  AGB  |  Partner
© Huber Verlag für Neue Medien 2002 - 2024, Alle Rechte vorbehalten.
Partnerportale: PresseBox  |  Initiative Mittelstand  |  aktiv-verzeichnis.de  |  ititpro.com