seminarSPIEGEL.de-Startseite header
Startseite Hilfe/ FAQ   |   Kontakt

OpenDesk - Adminkurs

Seminar-ID: 4148536
Datum: 08.06.2026 - 10.06.2026
Ort: 81925 München
Preis pro Teilnehmer:
EUR 1.690,00 netto
EUR 2.011,10 inkl. 19.00% MwSt.
Kurzbeschreibung:
In diesem OpenDesk Seminar erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie die OfficeSuite mit OpenProject, Nextcloud, Jitsi Meet und co. erfolgreich einrichten und verwalten. Lernen Sie die ...
Infos anfordern Seminar buchen In den SeminarFolder
Weiterführende Informationen auf der Seite des Anbieters
Seminar teilen:
Ausführliche Beschreibung
In diesem OpenDesk Seminar erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie die OfficeSuite mit OpenProject, Nextcloud, Jitsi Meet und co. erfolgreich einrichten und verwalten. Lernen Sie die Administration anhand praktischer Beispiele.

Unsere Trainer zeigen Ihnen, wie Sie die korrekten Voraussetzungen für alle Teil-Programme schaffen und welche Möglichkeiten es für das Hosting gibt. Außerdem erfahren Sie, wie Sie OpenDesk bestehende IT-Systeme integrieren.
Inhalte
Installation der Software

Systemvoraussetzungen

Skalierbarkeit

Lizensierung

Software-Updates synchron durchführen
Hosting

Self-Hosted vs. SaaS-Lösung

SLA und Support-Optionen

Nationales oder internationales Hosting
Einrichtung und Nutzerverwaltung

Single-Sign-On (Keycloack, LDAP etc.)

Konfiguration von Benutzerrechten

SSL-Zertifikate einbinden
Datenschutz und Sicherheit

Sicherheitskonzepte von OpenDesk und einzelnen Komponenten

Audit-Logs

Verschlüsselung

Authentifizierung
Backup und Recovery

Datenbank der Nextcloud und von Xwiki

Monitoring Methoden
Die Elemente der Software kennenlernen

Die Benutzeroberfläche

Projektmanagement mit OpenProject

E-Mail und Groupware mit Open-Xchange

Dateiablage in der Nextcloud

Dokumentbearbeitung mit Collabora

Kommunikation mit Jitsi und Element

Knowledge-Sharing mit Xwiki
Integration in bestehende IT-Systeme

Datenmigration

API und Schnittstellenanbindung
Ausblick auf Modularisierungsmöglichkeiten

Alternative OpenSource Software einbinden

Eigene Lösungen integrieren
Praxisbeispiel

Benutzer anlegen, Rechtezuweisung

Anbindung an ein bestehendes LDAP oder Active Directory

E-Mail-Einrichtung (Mail-Server hinterlegen oder Verbindung zu Open-Xchange)
Benötigte Vorkenntnisse
Erste Erfahrungen in der Systemadministration sind von Vorteil aber nicht zwingend notwendig.
Zielgruppe
Admins in der öffentlichen Verwaltung oder in Unternehmen, die auf OpenDesk umsteigen möchten.
Kommentare/Weiterführende Informationen
Im Preis enthalten sind PC-COLLEGE - Zertifikat, Pausenverpflegung, Getränke und Kursmaterial.
Ortsbeschreibung
PC-COLLEGE-Schulungshaus

Impressum / Datenschutz  |  AGB  |  Partner
© Huber Verlag für Neue Medien 2002 - 2025, Alle Rechte vorbehalten.
Partnerportale: PresseBox  |  Initiative Mittelstand  |  aktiv-verzeichnis.de  |  ititpro.com