OpenDesk - Adminkurs
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Preis pro Teilnehmer:
EUR 1.690,00 nettoEUR 2.011,10 inkl. 19.00% MwSt. |
Kurzbeschreibung:
In diesem OpenDesk Seminar erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie die OfficeSuite mit OpenProject, Nextcloud, Jitsi Meet und co. erfolgreich einrichten und verwalten. Lernen Sie die ...
In diesem OpenDesk Seminar erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie die OfficeSuite mit OpenProject, Nextcloud, Jitsi Meet und co. erfolgreich einrichten und verwalten. Lernen Sie die ...
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Ausführliche Beschreibung
In diesem OpenDesk Seminar erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie die OfficeSuite mit OpenProject, Nextcloud, Jitsi Meet und co. erfolgreich einrichten und verwalten. Lernen Sie die Administration anhand praktischer Beispiele.Unsere Trainer zeigen Ihnen, wie Sie die korrekten Voraussetzungen für alle Teil-Programme schaffen und welche Möglichkeiten es für das Hosting gibt. Außerdem erfahren Sie, wie Sie OpenDesk bestehende IT-Systeme integrieren.
Inhalte
Installation der Software
Systemvoraussetzungen
Skalierbarkeit
Lizensierung
Software-Updates synchron durchführen
Hosting
Self-Hosted vs. SaaS-Lösung
SLA und Support-Optionen
Nationales oder internationales Hosting
Einrichtung und Nutzerverwaltung
Single-Sign-On (Keycloack, LDAP etc.)
Konfiguration von Benutzerrechten
SSL-Zertifikate einbinden
Datenschutz und Sicherheit
Sicherheitskonzepte von OpenDesk und einzelnen Komponenten
Audit-Logs
Verschlüsselung
Authentifizierung
Backup und Recovery
Datenbank der Nextcloud und von Xwiki
Monitoring Methoden
Die Elemente der Software kennenlernen
Die Benutzeroberfläche
Projektmanagement mit OpenProject
E-Mail und Groupware mit Open-Xchange
Dateiablage in der Nextcloud
Dokumentbearbeitung mit Collabora
Kommunikation mit Jitsi und Element
Knowledge-Sharing mit Xwiki
Integration in bestehende IT-Systeme
Datenmigration
API und Schnittstellenanbindung
Ausblick auf Modularisierungsmöglichkeiten
Alternative OpenSource Software einbinden
Eigene Lösungen integrieren
Praxisbeispiel
Benutzer anlegen, Rechtezuweisung
Anbindung an ein bestehendes LDAP oder Active Directory
E-Mail-Einrichtung (Mail-Server hinterlegen oder Verbindung zu Open-Xchange)
Benötigte Vorkenntnisse
Erste Erfahrungen in der Systemadministration sind von Vorteil aber nicht zwingend notwendig.
Zielgruppe
Admins in der öffentlichen Verwaltung oder in Unternehmen, die auf OpenDesk umsteigen möchten.
Kommentare/Weiterführende Informationen
Im Preis enthalten sind PC-COLLEGE - Zertifikat, Pausenverpflegung, Getränke und Kursmaterial.
Ortsbeschreibung
PC-COLLEGE-Schulungshaus

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