seminarSPIEGEL.de-Startseite header
Startseite Hilfe/ FAQ   |   Kontakt
Europass eröffnet Europa als Arbeitsmarkt
Am 2. Juli 2008 fand in Mageburg eine Informationsveranstaltung zum europass-Rahmenkonzept statt. Bei der Veranstaltung wurden Unternehmen, Bildungseinrichtungen und die interessierte Fachöffentlichkeit über den europass, die europäischen Initiativen EQF, ECVET und PLL sowie das Programm für lebenslanges Lernen vorgestellt.

Der europass umfasst eine Mappe, die aus folgenden Elementen besteht:

europass-Lebenslauf
Der europass-Lebenslauf bietet Platz für eine systematische, chronologische und flexible Darstellung der erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen. Auf diese Weise kann jeder Bewerber ein umfassendes Profil seiner Person abbilden.

europass-Sprachenpass
Weil nicht nur fachliche Aspekte für den Erfolg im Berufsleben relevant sind, sondern gerade auch die soziale Kompetenz, hilft der europass-Sprachenpass, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Der europass-Sprachenpass wurde vom Europarat entwickelt, um der sprachlichen und kulturellen Dimension gerecht zu werden, die ein Lern- oder Arbeitsaufenthalt im Ausland mit sich bringt.

europass-Mobilität
Der europass-Mobilität ersetzt den bisherigen europass-Berufsbildung und enthält Inhalte, Ziel und Dauer des konkreten Auslandsaufenthaltes. Anders als sein Vorgänger dokumentiert der europass-Mobilität im Ausland gemachte Lernerfahrungen jeder Art, jeden Niveaus, jeder Zielsetzung und jeder Person. Dadurch ist seine Zielgruppe weit größer als die des europass-Berufsbildung. Eingebettet ist der europass-Mobilität in ein Gesamtportfolio von Transparenzinstrumenten, dessen Bausteine mit Blick auf die Idee des lebenslangen Lernens entwickelt wurden.

europass-Diploma Supplement
Die europäische Hochschullandschaft stellt sehr unterschiedliche inhaltliche und organisatorische Anforderungen. Bei Zeugnissen und beim Vergleich von Hochschulabschlüssen im internationalen Kontext tritt immer wieder eine Reihe von Fragen auf, auf die das europass-Diploma Supplement Antworten liefert.

europass-Zeugniserläuterungen
Die europass-Zeugniserläuterung hilft, Abschlüsse aus verschiedenen Ländern im Hinblick auf die nationalen Bildungsstrukturen und Ausbildungsinhalte zu vergleichen.

Der europass gibt ein umfangreiches Bild über Fertigkeiten und Fähigkeiten, die durch den Inhaber im europäischen Ausland erworben wurden. Besonders hilfreich bei der Karriereplanung, der Auftragsvergabe und der Personalrekrutierung erweist sich der europass-Mobilität, da er im Ausland gemachte berufliche Erfahrungen und andere erworbene Kenntnisse abbildet.

Weitere Informationen zum europass: http://www.europass-info.de/...

Impressum / Datenschutz  |  AGB  |  Partner
© Huber Verlag für Neue Medien 2002 - 2024, Alle Rechte vorbehalten.
Partnerportale: PresseBox  |  Initiative Mittelstand  |  aktiv-verzeichnis.de  |  ititpro.com