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Buchtipp: Power Pricing für Banken. Wege aus der Ertragskrise
Georg Wübker
Weiter stellt der Leiter der weltweiten Financial Services Aktivitäten der Unternehmensberatung Simon - Kucher & Partners fest: „Finanzinstitute haben nichts davon, die Preise zu senken, wenn die Wettbewerber mitziehen.“ Dieses Nullsummenspiel erfreue zwar den Kunden, doch die Profite schmelzen dahin. Wübker ist sicher: „Wenn Banken mit reifen Produkten in umkämpften Märkten ihre Wachstumsstrategien allein auf den Preis ausrichten, führt dies zur Vernichtung statt zur Steigerung von Gewinn.“ Der Autor des Buches „Power Pricing für Banken. Wege aus der Ertragskrise“ legt daher Finanzinstituten in umkämpften Märkten 10 Strategien nahe, die helfen, ihre Erträge nachhaltig zu steigern.

10 Empfehlungen für Finanzinstitute zur Steigerung ihrer Ertragskraft:

1. Entwickeln Sie Pricing-Grundsätze, die den zukünftigen Rahmen für Ihre Preis- und Produktstrategie bilden, und kommunizieren Sie diese Ihren Mitarbeitern.
2. Schaffen Sie Klarheit bezüglich Ihrer Preisziele und vermeiden Sie die „ei-erlegende Wollmilchsau“ (mehr Profit, mehr Volumen, höhere Kundenzu-friedenheit, besserer Service etc.).
3. Setzen Sie einen vernünftigen Wettbewerb durch ─ Schluss mit dem Preis-wahnsinn.
4. Durchforsten Sie Ihre umfassende Preisliste (> 300 Preiselemente) syste-matisch, um Gewinnpotenziale zu entdecken.
5. Stellen Sie durch fundierte Methoden sicher, dass Sie die verschiedenen Zahlungsbereitschaften (Preiselastizitäten) Ihrer Kundensegmente zuver-lässig messen und verstehen.
6. Nutzen Sie innovative, am Kundenbedürfnis ausgerichtete Preiskonzepte (wie Pakete), um sich im Markt als Lösungsanbieter zu positionieren.
7. Managen Sie Ihre ausufernden Sonderkonditionen richtig. Dort schlum-mern enorme Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung.
8. Berücksichtigen Sie die psychologischen Aspekte des Pricing. Auf die subjektive Wahrnehmung der Preise kommt es an.
9. Sensibilisieren Sie Ihren Vertrieb! Die Wenigsten verstehen die Auswir-kungen von Preismaßnahmen auf den Gewinn.
10. Incentivieren Sie Manager und Verkäufer konsequent nach Gewinn statt nach Volumen.

Das Buch:
In dem Buch „Power Pricing für Banken. Wege aus der Ertragskrise“ (Campus-Verlag, 2006) zeigt Georg Wübker auf, welche Ertragspower im professionellen Preismanagement steckt. Er stellt die vielschichtigen Aspekte des Pricing umfassend und praxisorientiert vor.

Weitere Informationen mit Leserstimmen und Rezensionen finden Sie unter http://www.simon-kucher.com/....

Der Autor:
Dr. Georg Wübker ist Partner bei Simon - Kucher & Partners.

Simon - Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants:
Strategie und Marketing stehen im Fokus der Beratungsarbeit von Simon - Kucher & Partners. Die Wirtschaftsmagazine „Business Week“ und „The Economist“ bezeichnen Simon - Kucher als die weltweit führenden Pricing-Berater. Die Un-ternehmensberatung ist mit derzeit rund 270 Mitarbeitern in Büros in Bonn, Bos-ton, Frankfurt, London, Mailand, München, Paris, San Francisco, Tokio, Warschau und Zürich vertreten.

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