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So werden Sie zum Top-Beziehungs-Manager
Wir brauchen zuverlässige
und emotional kompetente
Partner.
Beziehungs-Manager, die Dynamik ins Spiel bringen und fair, freundlich und mit Respekt agieren. Wir brauchen keine „Kampf-Rhetorik mit argumentativer Bewaffnung bis an die Zähne“, sondern zuverlässige und emotional kompetente Partner in der Wirtschaft wie im Privatleben. Menschen mit neuen Ideen, die das, was sie sagen, konsequent vertreten und zum Gewinn beider Seiten auch einhalten.

Gehen wir dem Erfolg doch einfach einen entscheidenden Schritt entgegen und nehmen wir unsere Mitmenschen so an wie sie sind. „Wir können die Menschen nicht verändern ... wir können aber verändert mit ihnen umgehen.“ Das ist unse-re große Chance für mehr gelingende Kooperationen, opti-male Zusammenarbeit, persönliches und unternehmerisches Wachstum.

Kontaktaufbau per Telefon
Die beiden Hauptaufgaben für Sie als Beziehungsmanager lassen sich sehr einfach definieren: 1. Kontakte aufbauen 2. Beziehungen pflegen. In diesen Bereichen tummelt sich das Telefon als besonderes Erfolgsinstrument. Ich finde es psy-chologisch sehr bedenklich, dass viele Menschen „Angst“ vor dem Telefonieren haben, nur weil der Mensch am anderen Ende des „heißen Drahtes“ NEIN zu ihrer Botschaft sagen könnte. „Wo die Angst, da ist der Weg“. Das bedeutet: telefo-nieren Sie viel, starten Sie den einen oder anderen Tag ein „Telefon-Marathon“. Die Ergebnisse werden Sie begeistern. „Entweder Sie erreichen Ihre Ziele, oder Sie hatten ein Trai-nings-Telefonat mit dem weltbesten Trainer, dem Mitmen-schen. Jeder, der heute NEIN sagt, kann zu einem anderen Zeitpunkt JA sagen.“

Ihre Stimme - Ihr Markenzeichen
Mit Freundlichkeit, innerer Ruhe und Sympathie liegen Sie immer richtig. Die „telefonische Visitenkarte" spricht die Ge-fühlsebene des anderen an. Sprechen Sie mit einer Stimme, die beim anderen eine positive Stimmung erzeugt. Dies kön-nen Sie täglich trainieren – bei ein- oder ausgehenden Tele-fonaten. In beiden Fällen kommt die „telefonische Visitenkar-te" zur Geltung. Lernen Sie, Ihre Stimme zu Ihrem Erfolgsfak-tor weiter zu entwickeln.

Professionell telefonieren
Geben Sie Ihrem Gesprächspartner das sichere Gefühl, dass er mit einem nutzenorientierten Profi telefoniert, indem Sie ihm für seine Entscheidungen sachliche und emotionale In-formationen anbieten. Sprechen Sie nach einem kurzen Smalltalk die Daten und Fakten immer im Zusammenhang mit dem Kunden-Nutzen an. Die Innovation von Produkt- und Dienstleistung, die ihn erwartet, könnte ihn ebenfalls interes-sieren. Viele Menschen legen besonderen Wert auf die Per-sönlichkeit des Beraters, Verkäufers usw. Es gibt sogar Kun-den, die alles bei einer und derselben Person erwerben, weil sie sich dort besonders gut aufgehoben fühlen und dieser Kontakt sie ebenfalls menschlich bereichert.

Übung macht den Meister
Das Leben ist ein lebenslanger Lernprozess. Viele Seminar-Teilnehmer meinen, Sie lächeln am Telefon, sind überaus positiv, mit sonniger Stimmung. Und wenn wir im Seminar dann aufgezeichnete Trainings-Telefonate abhören, dann wird deutlich: keine Spur von Lächeln, immer wieder negative Formulierungen und kaum sonnige Stimmung. Aber wir können alles trainieren, wie ein Spitzensportler täglich dafür sorgt, seine Leistungen zu verbessern. Telefontraining ist eine Investition in Ihren Lebenserfolg, weil Sie das Telefon in sämtlichen Lebensbereichen nutzen können.

Wirksamer telefonieren
Gehen Sie mit einer neuen Sorgfalt an Ihre Telefonate heran. Bereiten Sie sich auf jedes Telefonat kurz mental und inhaltlich vor. Sie haben für jedes Telefongespräch ein oder mehrere Ziele. Sie möchten jemand informieren, eine Zusage von einholen, eine gemeinsame Idee weiterentwickeln oder etwas verkaufen. Ihr wichtigstes Ziel könnte sein, sich im jeweiligen Telefonat intensiv auf den Gesprächspartner zu konzentrieren, dafür zu sorgen, dass Sie das Gespräch erst beenden, wenn beide Gesprächspartner sich gegenseitig wirklich ver-standen haben. Mit dieser Transparenz schaffen Sie ein gutes Gefühl auf beiden Seiten.

Am besten greifen Sie gleich jetzt zum Hörer und rufen jemand an, der Ihnen wichtig ist. Vielleicht findet heute sogar Ihr „Telefon-Marathon“ statt. Viel Erfolg für jedes Telefonat. Und denken Sie immer daran: sehr viele Menschen freuen sich auf Ihren Anruf.

Roland Arndt
Über den Autor:
* Roland Arndt, Autor u. a. des Buches „Menschen gewinnen per Telefon“ (ISBN 3-89623-308-4) und „Der heiße Draht zum Network-Erfolg“ (ISBN 3-936530-30-0) zählt zu den erfolgreichsten Trainern und Beratern in Deutschland. Die Themenschwerpunkte seiner Firmen-internen Seminare sind „TelefonTraining“, „Empfehlungs-Management“ sowie „Team- und Einzelcoaching für Spitzenleistungen“.

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http://www.roland-arndt.de.

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