seminarSPIEGEL.de-Startseite header
Startseite Hilfe/ FAQ   |   Kontakt
Buchtipp: Angeln oder eLearning?
Doris Birgin
eLearning ist CooL und darüber zu lesen, kann unterhaltsam sein. Praxisnah beleuchtet die Unternehmensberaterin Doris Birgin "Computer orientiertes Lernen" (CooL) aus ihrer langjährigen Projekterfahrung. Erläutert wird die konkrete Vorgehensweise in den einzelnen Phasen der Implementierung – von der Grundsatzentscheidung über Changemanagement bis hin zur Erstellung eines WBTs. Der Leser erhält zahlreiche Tipps und Tricks sowie Checklisten, die er direkt in seine tägliche Arbeit integrieren kann.

Einer Beschreibung der Chancen und Hürden in den verschiedenen Projektphasen (Analyse und Entscheidung, Changemanagement, Erstellung Prototyp, erste eigene Lernanwendung) sowie einer Kosten-Nutzen-Rechnung folgt Grundsätzliches zu Strukturen im Lernprogramm und Didaktik. Auch wenn das Kapitel über die Erstellung von eigenen WBTs auf das unternehmenseigene Autorentool IDA zugeschnitten ist, so finden sich doch wertvolle allgemeingültige Anregungen. Neben 50 Tipps für die Umsetzung eines Lernprogramms finden sich auch in der Praxis erprobte Maßnahmen fürs Projektmarketing und die Einführungsstrategie.

Die Inhalte sind unterhaltsam aufbereitet, so dass selbst das Lesen zum Vergnügen wird und Lust darauf macht, das Gelesene in die Praxis umzusetzen. Denn: "Die emotionale Motivation zur neuen Lernform ist eine zwingende Voraussetzung für den Erfolg. Diese Motivation muss für Projektleiter, Entscheidungsträger, Führungskräfte wie auch für Betriebsräte, Mitarbeiter, Kunden usw. gegeben sein", so Birgin.

Also: Köder auslegen! Petri heil!

Das Buch "Angeln oder eLearning" ist im Eigenverlag für 27,- EUR (zzgl. Versandkosten) erschienen. Email: Buchbestellung@birgin.de
Leseprobe & Bestellmöglichkeit finden Sie über die Autorin: http://www.seminarspiegel.de/...

Impressum / Datenschutz  |  AGB  |  Partner
© Huber Verlag für Neue Medien 2002 - 2024, Alle Rechte vorbehalten.
Partnerportale: PresseBox  |  Initiative Mittelstand  |  aktiv-verzeichnis.de  |  ititpro.com