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eMail-Marketing
Kampagnenmanager sind
ideale Lösungen für die
Multichannel
Kommunikation.
Für eine professionelle Vorgehensweise reichen reine eMail-Dienste wie MS Exchange oder Lotus Domino nicht aus. Neben dem sicheren Massenversand sind beispielweise auch Funktionen zum Adressmanagement, zur Analyse der Kundenwünsche und zur Anbindung von Drittsystemen erforderlich. Die adäquate Umsetzung aller Anforderungen ist nur unter Verwendung einer speziellen Software möglich. Hilfestellung bei der Auswahl eines geeigneten Tools gibt die aktuelle Marktübersicht „E-Mail Marketing Software“ von ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting. In der Studie wurden die 17 wichtigsten Softwaresysteme im Hinblick auf ihren Leistungsumfang und die technischen Funktionalitäten überprüft und bewertet. Am Beispiel der High-End-Lösung CAMPAIGN MANAGER von Premiere Global Services sollen die Möglichkeiten modernen eMail-Marketings aufgezeigt werden. Mit weltweit über 20.000 Kunden gehört Premiere Global Services zu den größten Lösungsanbietern von Kommunikationsdienstleitungen.

Studie
Im Rahmen der Studie wurden im Wesentlichen folgende Hauptfunktionalitäten bewertet: Adressmanagement, Bounce Management, Personalisierung, Profilierung, Reporting, eMail-Erstellung, Testen eines Newsletters (z.B. Optimierung einer Betreffzeile), Multichannel, Versandfunktionalitäten und -leistung. Außerdem wurde auch die Implementierungserfahrung der Lösungsanbieter untersucht. Die Lösungen wurden von ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting verschiedenen Bewertungsklassen zugeordnet. Unterschieden wurde zwischen High-End-, Profi- und Basissystemen. Mit den High-End-Systemen können mehr als 500.000 eMails pro Stunde gesendet werden. Zum Funktionsumfang gehören u. a. automatisiertes Kampagnen Management, Personalisierung, Profilierung, eMail-Erstellung und Testen. Auch eine umfangreiche Adressverarbeitung und das Bounce Management zeichnen solche Systeme aus. Abstriche hinsichtlich des Funktionsumfangs sind bei den Profisystemen zu machen. Die Basissysteme erfüllen in der Regel nur Grundfunktionen. Sie richten sich primär an kleinere oder mittlere Unternehmen, die schnell und vor allem kostengünstig das eMail-Marketing nutzen wollen.

Lösung
Am Beispiel der Kampagnen Management Lösung von Premiere Global Services, die in allen Bewertungskategorien sehr gut abgeschnitten hat, soll der mögliche Funktionsumfang einer modernen eMail-Marketing-Software exemplarisch aufgezeigt werden. Der vollständig webbasierte CAMPAIGN MANAGER ist ein eMail-Marketing-System im High-End-Bereich. Die ASP-Lösung bietet ein komplettes Kampagnen Management, angefangen von der Datenbankverwaltung über die Erstellung und Versendung von dynamischen Inhalten bis zur Auswertung und Optimierung mit ROI-Tracking.

Adressmanagement und Profilierung
Tools für die Online-Erfassung von Adressen und Möglichkeiten des Datenaustauschs mit vorhandenen Kundendatenbanken sind wesentliche Funktionen, die ein eMail-Marketing-System erfüllen sollte. Vorteile bietet auch die Profilierung durch den Adressaten selbst: der Empfänger kann beliebige Zusatzdaten eingeben bzw. ändern. Die Profiländerungen oder eine Abmeldung können jederzeit online oder per eMail durchgeführt werden. Der webbasierende Zugriff ermöglicht zudem eine flexible Steuerung der Zugriffsrechte. Durch Double-Opt-In (doppelte Bestätigung beim Anmeldevorgang) ist bei der Lösung von Premiere Global Services die ausdrückliche Zustimmung des Empfängers gewährleistet.

Personalisierung
Im Gegensatz zu herkömmlichen Newslettern steht beim eMail-Marketing die individuelle Ansprache des Empfängers mit für ihn relevanten Inhalten im Vordergrund. Zielgruppengerechter Versand einzelner Textbausteine, die Personalisierung von Betreff und Inhalt sowie die Möglichkeit der Integration von Kundenangaben aus einer Datenbank zeichnen die Lösung von Premiere Global Services aus. Mit dem CAMPAIGN MANAGER können bestimmte Profildaten des Kundenstamms je nach zielgruppenspezifischer Aktion variabel selektiert und diese Gruppen zielgenau informiert werden.

Individuelle Ansprache
steht beim
eMail-Marketing im
Vordergrund.
eMail-Erstellung
Das automatisierte Laden von Bildern und Links, integrierte elektronische Formulare, Vorlagen zur CI-Festlegung, verschiedene Absenderkennungen und nutzerspezifische Systemeinstellungen unterstützen die professionelle und personalisierte Nachrichtenerstellung.

Kampagnen Management und Versand
Von besonderer Bedeutung sind die so genannten „Trigger“, die in das Kampagnen Management von Premiere Global Services integriert sind. Die „Trigger“ ermöglichen eine ereignisbezogene Generierung und Versendung von Nachrichten. Eine bestimmte Aktion eines Empfängers löst automatisch eine vorab definierte Reaktion aus. D. h., der Kunde erhält beispielsweise nach einer Bestellung automatisch ein weiteres Angebotsmail, das auf die vorherige Bestellung eingeht und z.B. zusätzliche Mehrwerte aufzeigt.

Erfolgsmessung und Reporting
Ein zentraler Vorteil des eMail-Marketings besteht in der Möglichkeit, umfassende Reportings zu nutzen. Je detaillierter und aufschlussreicher die Software die Ergebnisse einer Kampagne auswertet, desto einfacher sind Steuerung und Optimierung. Von Interesse sind Fragen wie: Wie viele eMails wurden geöffnet? Wie hoch ist die Bounce-Rate? Wer hat abbestellt? Wie groß war die Anzahl der Klicks? Wie viele Kunden haben zu welchem Zeitpunkt eine eMail geöffnet? Wer hat wie oft auf den Link geklickt? Detaillierte Echtzeit-Analysen liefert hier die Lösung von Premiere Global Services. Vom Bounce Management, der automatisierten Behandlung von Rückläufern, über Auswertungen in den Bereichen Abonnentengewinnung, Reichweite und Empfängerinteresse bis hin zur zielgruppenspezifischen Analyse definierter Kriterien. Darüber hinaus ermöglicht der CAMPAIGN MANAGER Auswertungen für Teilmengen einer Kampagne und ROI-Tracking.

Fazit
Mit dem CAMPAIGN MANAGER von Premiere Global Services können eMail-Marketing Kampagnen eigenhändig aufgesetzt, gesteuert und verwaltet werden. Das Datenbankmanagement ermöglicht die automatisierte Verwaltung von Kontaktdaten und die Synchronisation mit externen Datenbanken. Umfassende Möglichkeiten zur einfachen Erstellung von individuellen und hochwertigen Versandvorlagen (Templates) und Nachrichten sind vorhanden. Abgesehen von detaillierten Reports zum Versandstatus stehen Statistiken zu Öffnungs- und Klickraten zur Verfügung.

Zu den Vorteilen des CAMPAIGN MANAGERs zählen die optimale Versandabwicklung, die unkomplizierte Kreation von aufmerksamkeitsstarken Nachrichten und die Steigerung der Verkaufszahlen durch zielgruppengenaue Angebote. Dank der detaillierten Reportings ist eine direkte Erfolgskontrolle und -messung möglich. Zudem kann mit Hilfe des ROI-Trackings eine Ziel- und Ergebnisoptimierung für Folge-Kampagnen erreicht werden.

Die Einsatzmöglichkeiten des CAMPAIGN MANAGERs sind vielfältig: Sie reichen vom effektiven Dialogmarketing über umfassende eMail-Marketing Kampagnen bis hin zur Implementierung von Customer Loyalty Programmen. Der CAMPAIGN MANAGER ist die ideale Lösung für die Multichannel Kommunikation (per eMail, SMS, Fax oder als Sprachnachricht), das Up- und Cross-Selling und die Kundengewinnung mit permission-based Kampagnen nach UWG.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.premiereglobal.com

Studie eMail-Marketing
Informationen zur Studie:
Titel: E-Mail Marketing Software
Marktübersicht der 17 wichtigsten Anbieter
Herausgeber: ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting
Auflage 2., völlig neu erstellte Auflage, August 2005
Preis: 1.100,- Euro
Kontakt: www.absolit.de

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