seminarSPIEGEL.de-Startseite header
Startseite Hilfe/ FAQ   |   Kontakt
Buch-/CD-Tipps

Alle Buch- und CD-Tipps anzeigen

Wer sich nicht führt, der wird verführt - Goldfuß, Jürgen W. 
49 goldene Tipps zum (Über-)Leben. Soft Skills kompakt, Bd. 9
(seminarSPIEGEL) Rasante Entwicklungen im Wirtschaftsleben lassen heute so manchen daran zweifeln, ob seine Karrierepläne noch realisierbar sind. Viele Menschen fragen sich also, wo ihre berufliche und persönliche Zukunft liegen wird. Auf wirtschaftliche und politische Entwicklungen hat der Einzelne kaum Einfluss, auf seine persönliche Entwicklung hingegen schon. Sich selbst in die Zukunft führen heißt deshalb, selbst Entscheidungen zu treffen, eine eigene Meinung zu entwickeln und sich nicht von anderen führen - oder verführen - zu lassen. Dieses Buch versteht sich als Denkanstoß-Geber für genau diese eigenen Gedanken. Ziehen Sie Ihre Schlüsse aus der Entwicklung in sich und um sich herum, denn Sie bestimmen die Richtung bis zum Renteneintritt - und darüber hinaus. Es ist Ihr Leben, nehmen Sie es selbst in die Hand, bevor es jemand anders tut. Ein Buch der Reihe "Soft Skills kompakt".








What happens next?
Krise oder Umbruch, was ist eigentlich los?
Der Trend bin ich!
Das TOK-Prinzip, im Prinzip ganz einfach
Die Experten sagen aber ...
Am Tag als der Regen kam

Job und Karriere - alles paletti?
Karriereplanung? Kannste vergessen!
Warum an der Arche mitbauen, wenn man nicht mitfahren darf?
Gelernt ist gelernt - aber wozu?
Employability - wie viel bin ich eigentlich wert auf dem Markt?
Netzwerke - sinnvoll oder alles nur Plaudertaschen?
Papi, warum musst du nicht mehr zur Arbeit?

Der Plan B
Die Zeit der Planbarkeit ist vorbei - und jetzt?
Jeder hat Stärken - ich etwa auch?
Love it or leave it - raus aus der Postleitzahl
Ich will so bleiben wo ich bin
Ich werd´ überall gebraucht - aber keiner weiß es
Wenn es so nicht geht, dann eben irgendwie anders

Ist Glück Glückssache?
Meine furchtbar nette Familie
Alle reden von Zielen - aber von welchen?
Das Flow-Erlebnis, das möchte ich auch mal erleben
Genießen? Ja, wenn ich mal Zeit habe
Wer sich ärgert büßt für die Sünden anderer

Wie viel Status braucht der Mensch?
Burnout - auch bei mir?
Zu viel Fleiß gibt keinen Preis
Jetzt red i
Warum in die Ferne schweifen?

Mit positivem Denken voll in die Sackgasse
Soziale Kontakte O.K., aber die andern gehen mir auf den Geist
Ehrlichkeit ist Doofheit, oder?
Lachen? Ich mach mich doch nicht lächerlich
Die eigene Meinung vertreten - das kann ich mir im Moment nicht leisten
Setz dich doch mal durch - leichter gesagt als getan
Am Ende des Tunnels - ein neuer Tunnel?
Wenn du "Scheiße" denkst, sollst du auch "Scheiße" sagen

Yes we can - aber was?
Effektiv oder effizient - der feine Unterschied
Die Inschrift auf meinem Grabstein
Sinatras Vermächtnis: I did it my way
Was du heute kannst besorgen, das hat auch noch Zeit bis morgen
Gefühle - wer kann sich das heute noch leisten?
Wunder gibt es immer wieder


Nach oben





Es gab einmal eine Zeit, in der war die Berufswelt noch in Ordnung und weitgehend planbar. Nach seiner Ausbildung wechselte man im statistischen Durchschnitt aus Karrieregründen zweimal das Unternehmen bzw. seine Tätigkeit, um dann den Rest des Berufslebens durchzuhalten bis zum Rentenalter.

Es gab einmal eine Zeit, in der Auszubildende noch Lehrlinge hießen. Eine Zeit, in der sie nach Abschluss ihrer Ausbildung automatisch vom Unternehmen übernommen wurden, um häufig bis ans Ende ihres Berufslebens ihren Lohn von derselben Stelle zu beziehen.

All das mutet heute an wie Szenen aus einem Heimatfilm. Während Unternehmen wie zum Beispiel Daimler als lebenslange Arbeitsplatzgarantie für ganze Generationen galten, so sehen sich dieselben Unternehmen heute in der Situation, kurzfristig irgendwie über die Runden zu kommen, mit allen Möglichkeiten, die das Arbeitsrecht bietet.

Das bedeutet, die bisherige Planbarkeit sowohl auf Seiten der Arbeitnehmer als auch auf Seiten der Arbeitgeber ist ernsthaft in Frage gestellt. Und wenn eine Personalabteilung heute eine Anzeige schaltet mit dem Nebensatz "Wir garantieren Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz", dann sollte man sich über die Glaubwürdigkeit des Unternehmens Gedanken machen. Denn welcher Personalchef kann heute noch für die Sicherheit eines Arbeitsplatzes, inklusive seines eigenen, garantieren? Eine solche Situation verunsichert all diejenigen, die bisher an eine lineare Karriereplanung glaubten. Selbst in Behörden und Ämtern hat eine neue Denke eingesetzt - nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Was bedeutet dies aber nun für jeden, der sein Auskommen durch ein gesichertes Einkommen garantiert sehen möchte? Jeder von uns muss sich darüber im Klaren sein, dass es verschiedene Karrierewege gibt, die vom bisherigen Lebensplanungs-Muster abweichen können.
Jungfermann Verlag, 1. Auflage, 2009.10.12 , 80 Seiten, Kartoniert , ISBN: 3-87387-728-7, 9,95 EUR
http://www.junfermann.de/... 

Impressum / Datenschutz  |  AGB  |  Partner
© Huber Verlag für Neue Medien 2002 - 2024, Alle Rechte vorbehalten.
Partnerportale: PresseBox  |  Initiative Mittelstand  |  aktiv-verzeichnis.de  |  ititpro.com