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Das Unternehmerbild in der Sozialen Marktwirtschaft und die Managerhaftung 
Unternehmer-Verantwortung nach den Ergebnissen des 1. und 2. Röpke-Symposiums
(seminarSPIEGEL) In der Öffentlichkeit wird das Bild des Unternehmers einseitig von angestellten Managern, Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern dominiert. Dabei vertreten sie den bei weitem kleinsten Teil der deutschen Unternehmerschaft. Die anhaltende Diskussion um Mana-gerhaftung und überzogene Boni beschädigt den guten Ruf der engagierten und verantwortlich handelnden Eigentümer-Unternehmer.

Ist da nicht eine Rückbesinnung auf die Ideale der Sozialen Marktwirtschaft angesagt? Hat das für den freien Wettbewerb wichtige Prinzip der Haftung keine Gültigkeit mehr? Anlass für eine Diskussion um Unternehmerbild und Unternehmerverhalten im Handwerk, in kleinen und mittelgroßen Unternehmen.

„Wenn die einen nur verdienen und die anderen im Zweifel bezahlen, dann verweist das auch auf einen schweren Defekt einer Marktwirtschaft, welcher der Ressourcenver¬ge¬dung Vorschub leistet“, so Dr. Hendrik Munsberg von der SZ.

Die Fehlentwicklung der letzten Jahrzehnte muss dringend korrigiert werden, eine Rück-besinnung auf die Soziale Marktwirtschaft und den persönlich haftenden Unternehmer ist gefordert. In dem vorliegenden Band diskutieren Vertreter aus Wissenschaft und Praxis die gegenwärtige Lage und Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft, das mit ihr verbundene unternehmerische Leitbild und notwendige Verbesserungsmaßnahmen zur unzureichenden Managerhaftung.
Verlagsanstalt Handwerk GmbH; 240 Seiten, 16,5 x 24 cm; ISBN 978-3-86950-039-3; EUR 34,90
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