seminarSPIEGEL.de-Startseite header
Startseite Hilfe/ FAQ   |   Kontakt

Innovative Moderationsmethoden für Meetings und Workshops - Aktivierende Tools für große und kleine Gruppen

Seminar-ID: 2717752
Datum: Termin nach Vereinbarung
Ort: Inhouse beim Kunden/nach Vereinbarung
Preis pro Teilnehmer:
Auf Anfrage
Kurzbeschreibung:
Im Zuge des aktuellen agilen Trends werden viele neue Formen der Zusammenarbeit entwickelt und damit einhergehend entstehen neue, dynamische und kreative Moderationsmethoden. Denn das ist eine der zentralen Aufgaben der Moderation: Gute Zusammenarbeit und kreativen, produktiven Dialog zu ermöglichen. Auf der anderen Seite sind in vielen Unternehmen Mitarbeiter und Führungskräfte müde von klassischen Karten-Moderationsmethoden und bringen sich immer weniger in Gruppenprozesse ein. Dies wirkt sich negativ auf die Produktivität von Workshops und Meetings aus und auf die wahrgenommene Relevanz der Ergebnisse – die Folge: Das Commitment bleibt aus. Im Seminar lernen Sie viele dieser neuen anregenden und motivierenden Methoden kennen. Es ist Raum, persönliche Fragestellungen und Fälle zu Moderationen einzubringen. Ein weiterer zentraler Punkt wird sein, zu erkunden, wie in Moderationen ein kreativer Dialog entstehen kann, der für alle einen Unterschied macht.
Infos anfordern Seminar buchen In den SeminarFolder
Weiterführende Informationen auf der Seite des Anbieters
Seminar teilen:
Ausführliche Beschreibung
Inhalte:
Grundsteine
„Ich bin mein wichtigstes Tool!“ – Die Haltung eines Facilitators
Visualisierung im Prozess – Professionalisierung & Hilfsmittel
Die Prinzipien des Dialogs

Formate für jeden Anlass
Großgruppen: World Café, Open Space, Barcamp, Fishbowl, Appreciative Inquiry,
Prinzipien & Philosophie der Großgruppenmethoden
Ankommen und Kennenlernen: Line Up, Hash-Tagging, Check-in
Projekt-Kick-off: Action Planning, Planning Poker
Ideen kreieren: Walt-Disney-Methode, 635
Themen bearbeiten: Fokusgruppe, Brain Lab, Lean Coffee
Entscheidungen treffen: Integrative Entscheidungsfindung, 5 to fold
Feedback: R.O.T.I. (Return on time invested), Starfish-Retrospektive

Den Methodenkoffer gezielt einsetzen
Das Storyboard – wann nutze ich welche Methode im Prozess?
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie interne Moderatoren, die bereits eine gewisse Moderationserfahrung haben und die Rolle eines Moderators und grundsätzliche Prinzipien der Moderation kennen


Impressum / Datenschutz  |  AGB  |  Partner
© Huber Verlag für Neue Medien 2002 - 2024, Alle Rechte vorbehalten.
Partnerportale: PresseBox  |  Initiative Mittelstand  |  aktiv-verzeichnis.de  |  ititpro.com