Google Analytics - Webseiten analysieren und optimieren (Druckversion)
seminarSPIEGEL.de-Startseite header
Startseite Hilfe/ FAQ   |   Kontakt

Google Analytics - Webseiten analysieren und optimieren

Seminar-ID: 4122668
Datum: 12.03.2026 - 13.03.2026
Ort: 51149 Köln
Preis pro Teilnehmer:
EUR 990,00 netto
EUR 1.178,10 inkl. 19.00% MwSt.
Kurzbeschreibung:
Das Seminar richtet sich an Webseitenbetreiber und Mitarbeiter aus Marketing-, PR- und Werbeabteilungen.Ein guter Online-Auftritt ist für Unternehmen von großer Bedeutung. Wer seine Website ...
Infos anfordern Seminar buchen In den SeminarFolder
Weiterführende Informationen auf der Seite des Anbieters
Seminar teilen:
Ausführliche Beschreibung
Das Seminar richtet sich an Webseitenbetreiber und Mitarbeiter aus Marketing-, PR- und Werbeabteilungen.Ein guter Online-Auftritt ist für Unternehmen von großer Bedeutung. Wer seine Website erfolgreich gestalten und optimieren möchte, muss wissen, wie sich seine Website-Besucher verhalten. Mit Google Analytics 4 bietet die weltweit führende Suchmaschine Google ein kostenloses Webanalyse-Tool an.

In diesem 2-Tages-Seminar lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von Google Analytics 4 das Nutzerverhalten ihrer Besucher analysieren. Sie erfahren, wie Sie die Relevanz, Effizienz und Besucherzahl einer Seite steigern.

Hinweis: Der untenstehende Listenpreis je Teilnehmer setzt an einigen Standorten eine Mindestanzahl von drei Teilnehmern voraus. Einzelschulungen werden auf Wunsch durchgeführt, erfordern jedoch eine andere Preiskalkulation. Für eine Firmenschulung mit mehreren Teilnehmern erstellen wir Ihnen gern ein Angebot.

Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.
Inhalte
Tag 1: Einführung/Änderungen in Google Analytics 4
Überblick und Grundlegende Konzepte

Was ist Google Analytics 4?

Unterschiede zu früheren Versionen

Bedeutung und Vorteile der Webanalyse
Erste Schritte und Einrichtung

Kontoerstellung und verwaltung

Datenstreams hinzufügen und konfigurieren

Implementierung des GA4 Tags mit Google Tag Manager
Benutzeroberfläche und Navigation

Einführung in die Benutzeroberfläche

Wichtige Menüpunkte und Berichte

Anpassung des Dashboards
Datenanalyse Grundlagen

Echtzeit Berichte

Benutzerakquisitionsberichte

Engagement Berichte
Ereignisse und Conversions

Standard Events vs. benutzerdefinierte Events

Ereignisse konfigurieren und tracken

Einrichtung und Tracking von Conversions
Tag 2: Vertiefung und Anwendungsbeispiele
Vertiefung der Datenanalyse

Demografie und Technologiedaten

Lebenszyklus Analyse: Akquisition, Engagement, Monetarisierung und Bindung

Nutzung der Segmentierung für detaillierte Analysen
Erweiterte Ereignis
und Conversion-Tracking

Ereignisparameter, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte

Erweiterte Konfiguration von Conversions

Zielgruppen und benutzerdefinierte Berichte
Berichte und Dashboards erstellen

Erstellung benutzerdefinierter Berichte

Nutzung von Vorlagen und benutzerdefinierten Explorationsberichten

Implementierung von Google Looker Studio für visuelle Berichte
Integration und Erweiterungen

Verknüpfung mit anderen Google Diensten (z.B. Google Ads)

Datenerhebung mit dem Google Tag Manager

Tipps zur Optimierung und Best Practices
Praxisbeispiele und Übungen

Analyse von Beispiel Webseiten

Interpretation der Daten und Ableitung von Maßnahmen

Gemeinsame Diskussion von Ergebnissen und Fragen
Benötigte Vorkenntnisse
Windows- und Internet Grundkenntnisse.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Webseitenbetreiber und Mitarbeiter aus Marketing-, PR- und Werbeabteilungen.
Kommentare/Weiterführende Informationen
Im Preis enthalten sind PC-COLLEGE - Zertifikat, Pausenverpflegung, Getränke und Kursmaterial.
Ortsbeschreibung
PC-COLLEGE-Schulungshaus

Impressum / Datenschutz  |  AGB  |  Partner
© Huber Verlag für Neue Medien 2002 - 2025, Alle Rechte vorbehalten.
Partnerportale: PresseBox  |  Initiative Mittelstand  |  aktiv-verzeichnis.de  |  ititpro.com