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KONFLIKTMODERATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE. Ein Workshop für Mediation in der Führung

Seminar-ID: 616074
Datum: Termin nach Vereinbarung
Ort: Inhouse beim Kunden/nach Vereinbarung
Preis pro Teilnehmer:
Auf Anfrage
Kurzbeschreibung:
Es gehört sicherlich zu den weniger geliebten Aufgaben von Führungskräften: Das Klären von Konflikten zwischen Mitarbeitern. Festgefahrene Positionen zu lockern, Empfindlichkeiten mit viel Fingerspitzengefühl zu berücksichtigen und zerstrittene Parteien wieder in den Dialog zu führen ist nichts, was man „einfach so kann“. Man muss es erlernen. Wir stärken in diesem Praxis-Training ihre handlungsorientierte Kompetenz als Konfliktmoderator in der Führungsarbeit. Eine angemessene Reaktion auf Konflikte im Team ist wichtige Voraussetzung, um die Arbeitseffizienz des Teams zu erhalten oder Mobbing zu vermeiden. Sie erfahren in diesem Training, wann es sinnvoll ist bei Konflikten zwischen Mitarbeitern einzugreifen und wann sie die Mitarbeiter diese Konflikte selber lösen lassen sollten. Auch wird z.B. geklärt, wann sie die Rolle des Moderators und wann die des Entscheiders übernehmen. Dazu trainieren Sie viele praxiserprobte Tools zur Mediation im Führungsalltag. Die Thematik wird anhand von Fallbeispielen aus ihrer Praxis vertieft.
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Ausführliche Beschreibung
Auch in diesem Training stehen Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis im Mittelpunkt. Dabei werden individuelle Fragen und Situationen behandelt und aktuelle Fälle bearbeitet. So bekommen die Teilnehmer neben dem praxisorientierten Trainingseffekt zugleich Lösungsstrategien und Tipps für die Klärung bestehender Konflikte im Team.

Methodik
Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Arbeit an Fallbeispielen

Mögliche Inhalte
*Konfliktumfeld klären
*Eigene Rollenklärung
*Verantwortung zur Führung übernehmen
*Konstruktiver Umgang mit Konflikten
*Konfliktgespräche strukturieren
*Sichtweisen der Konfliktparteien klären
*Verdeckte Emotionen thematisieren
*Offenen Kontakt zwischen Mitarbeitern wieder herstellen
*Direkte Kommunikation verstärken
*Gegenseitiges Verstehen ermöglichen
*Schlüsselsätze in Gesprächen erkennen
*Missverständnisse ausräumen
*Lösungen entwickeln
Zielgruppe
Führungskräfte aller Bereiche
Kommentare/Weiterführende Informationen
Eine genaue Festlegung der Inhalte erfolgt in Absprache mit dem Auftraggeber.

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