Projektmanagement - Erfolgreiches Management von IT - Projekten im öffentlichen Dienst
|
Preis pro Teilnehmer:
EUR 1.810,00 nettoEUR 2.153,90 inkl. 19.00% MwSt. |
Kurzbeschreibung:
Das Seminar IT-Projektmanagement im öffentlichen Sektor vermittelt umfassende Kenntnisse zu den Besonderheiten und Herausforderungen des Projektmanagements in der Verwaltung. An zwei Tagen ...
Das Seminar IT-Projektmanagement im öffentlichen Sektor vermittelt umfassende Kenntnisse zu den Besonderheiten und Herausforderungen des Projektmanagements in der Verwaltung. An zwei Tagen ...
| Infos anfordern | Seminar buchen | In den SeminarFolder | |||
|
|
Weiterführende Informationen auf der Seite des Anbieters | ||||
Ausführliche Beschreibung
Das Seminar IT-Projektmanagement im öffentlichen Sektor vermittelt umfassende Kenntnisse zu den Besonderheiten und Herausforderungen des Projektmanagements in der Verwaltung. An zwei Tagen erlernen Sie die effiziente Initiierung, Planung und Durchführung von IT-Projekten. Themen wie bürokratische Hürden, hierarchische Strukturen und finanzielle Rahmenbedingungen werden ausführlich behandelt.Sie erhalten Einblicke in Best Practices und agile Methoden sowie Strategien zur Beschleunigung von Entscheidungsprozessen. Praxisbeispiele erfolgreicher Projekte und Lessons Learned ergänzen das Seminar. Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten im IT-Projektmanagement im öffentlichen Sektor.
Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.
Inhalte
Tag 1: Grundlagen und Best Practices im IT-Projektmanagement im öffentlichen Sektor
Einführung in das IT-Projektmanagement
Definition und Ziele des Projektmanagements
Besonderheiten des öffentlichen Sektors im Vergleich zur freien Wirtschaft
Unterschiede zwischen öffentlichem Sektor und freier Wirtschaft
Bürokratie und Verwaltungsvorschriften
Hierarchische Strukturen und ihre Auswirkungen
Finanzielle Rahmenbedingungen und Budgetierung
Projektinitiierung und Planung
Projektideen entwickeln und bewerten
Stakeholder-Analyse und -Management
Projektauftrag und -genehmigung
Ressourcen
und Kostenplanung
Best Practices im öffentlichen Sektor
Standardisierte Verfahren und Leitfäden (z.B. V-Modell XT, PRINCE2)
Einsatz von agilen Methoden in der Verwaltung
Erfolgsfaktoren für Projekte im öffentlichen Sektor
Fallstudien und Beispiele erfolgreicher Projekte
Typische Herausforderungen im öffentlichen Sektor
Verwaltungsvorschriften und bürokratische Hürden
Langsame Entscheidungsprozesse
Mangelnde Projekterfahrung und Fachkenntnisse
Konflikte zwischen politischer Agenda und Projektzielen
Tag 2: Umsetzung und Problemlösungsstrategien
Projektumsetzung und -kontrolle
Meilensteinplanung und -kontrolle
Qualitätsmanagement und Risikomanagement
Kommunikations
und Informationsmanagement
Typische Probleme und Lösungen
Umgang mit bürokratischen Hürden
Strategien zur Beschleunigung von Entscheidungsprozessen
Kompetenzaufbau und Weiterbildung für Projektteams
Konfliktmanagement zwischen politischen Interessen und Projektanforderungen
Spezielle Herausforderungen im öffentlichen Sektor
Politische Einflüsse und deren Management
Transparenz und Rechenschaftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit
Datenschutz und IT-Sicherheit
Veränderungsmanagement und Widerstand gegen Veränderungen
Best Practices und Fallbeispiele
Praxisbeispiele erfolgreicher Projekte im öffentlichen Sektor
Lessons Learned und Erfolgsgeschichten
Empfehlungen für die Praxis
Benötigte Vorkenntnisse
Keine
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Projektmanager, IT-Fachkräfte, Führungskräfte und Verwaltungsmitarbeiter im öffentlichen Dienst.
Kommentare/Weiterführende Informationen
Im Preis enthalten sind PC-COLLEGE - Zertifikat, Pausenverpflegung, Getränke und Kursmaterial.
Ortsbeschreibung
PC-COLLEGE-Schulungshaus


Profisuche
